Mark Z. Danielewski - Das Haus

Das Haus
Das Haus
Mark Z. Danielewski und Christa Schuenke
Klett-Cotta 2007 Gebundene Ausgabe 920 Seiten


Ein Roman, Genre Horror/Mystery, Satire (?), mit dreidimensionaler Textgestaltung, querstehender Schrift, zahlreichen Fußnoten, farbigen Illustrationen, verschiedenen Schriftarten, Querverweisen, auf dem Kopf stehenden und vereinzelt leeren Seiten?? Das ließ mich aufhorchen und so begann ich zu recherchieren.

Mit "Das Haus", engl. Titel: "House of Leaves" feierte der amerikanische Autor, Danielewski, Bruder der Popsängerin Poe, im Jahr 2000 sein Debüt. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Französisch und Niederländisch. Nun erscheint es bei Klett-Cotta in deutscher Erstauflage.

"Das Haus" bekam von Klett-Cotta eine eigene Webseite. Wer also mehr wissen will z.B., zum Inhalt, Pressestimmen, Lesungen etc., kann sich dort informieren.

Ich werde zum Erscheinungstermin am 29. August, in meine Buchhandlung eilen und das Buch unter die Lupe nehmen. Wahrscheinlich werde ich anschließend um Euro 29.90 ärmer sein.

Zur Webseite von Klett-Cotta: www.danielewski.de
Zur Webseite der Übersetzerin Christa Schuenke: www.christa-schuenke.de

29. 08. 07
die ersten Rezensionen sind da:
---> zu NZZ Online
tinius - 28. Aug, 10:19

Das hört sich interessant an, ebenso wie der zweite Roman "Only Revolutions". Da freue ich mich, daß ich Bücher in englischer Sprache problemlos lesen kann, denn das spart mir wahrscheinlich einige Euros. LG tinius

Kadhira (Gast) - 28. Aug, 13:11

Du Glücklicher :)

leider reicht mein Schulenglisch nicht für solch anspruchsvolle Lektüre :(

Wenn du es gelesen hast, bin ich sehr erpicht darauf deine Meinung zu lesen. Ich schaue immer mal wieder bei dir vorbei.

Ja, auch der zweite Roman klingt sehr interessant.

LG Kadhira
Christa (Gast) - 29. Aug, 00:03

arm aber sexy

"Wahrscheinlich werde ich anschließend um Euro 29.90 ärmer sein."

Hallo, Kadhira, das kann passieren, aber ich hoffe, Du wirst wenig später dann dafür um einige Erfahrungen und Eindrücke reicher sein. Vielleicht schreibst Du mir dann mal, wie es Dir mit dem Buch gegangen ist. Ich hab in der langen Zeit, die ich an der Übersetzung gearbeitet habe, mitunter gedacht, ich steh's nicht durch. Aber lesen ist ja nicht ganz so schwer wie Übersetzen. Also, alles Gute!
Christa

Kadhira - 29. Aug, 20:57

Tja, nun bin ich sexy *lach*

Hallo Christa,
ich freue mich über Deinen Eintrag in meinem Blog.
Heute hat "Das Haus" bei mir Einzug gehalten.
Ich bin ganz stolz. Dafür gibt es eben einen Friseurbesuch weniger. Ich musste es einfach haben. DANKE, für die Übersetzung!!! Ohne Deine viele Arbeit bliebe mir und zahlreichen Anderen etwas Großartiges verwehrt.
Schade dass die Lesungen zu dem Buch nicht in meiner Nähe stattfinden, aber ich werde berichten wie es mir mit dem Buch ergangen ist.

Liebe Grüße
Kadhira
tinius - 29. Aug, 11:36

So, beide Bände bestellt. ;) Schade, daß ich Christas Übersetzung dadurch verpasse, die ich von einigen Banville - Büchern ja kenne. Aber im Moment muß ich sehr auf den Preis achten. Und inklusive Porto hab ich für beide englischsprachigen Bände genauso viel bezahlt für die deutsche Hardcoverausgabe vom "Haus". LG tinius

Kadhira - 29. Aug, 21:04

Schöööööön!

dann kannst du mir ja später auf die Sprünge helfen, sollte ich mal was nicht verstehen :o)
Außerdem schätze ich Deine Rezensionen sehr.

LG Kadhira
tinius - 29. Aug, 22:30

Na, erst einmal muß es ankommen, und der Lieferant hat vorhin gemailt, daß es erst einmal beschafft werden muß. Da ich aber Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen gewöhnt bin, wenn ich ein Buch aus den USA kommen lasse, dürfte es bei diesem deutschen Lieferanten denn doch schneller gehen. Und danach kommt die Arbeit des Lesens, die etliches an Zeit in Anspruch nehmen wird, da ich Englisch natürlich um vieles langsamer lese als Deutsch. Und dann weiß ich noch nicht, wann ich beginne, da ich in diesem Jahr schon recht viel Englisches gelesen hab.... Aber es zieht mich schon recht heftig zu diesem Buch. ;) Könnte ja nach dem "Wolkenatlas" von David Mitchell zu einem zweiten Highlight des Jahres werden. ;)
Danke für das Lob. Leider sind nicht alle meine Rezensionen so umfangreich, wie ich es mir in den letzten Jahren angewöhnt habe. Als ich 2004 in meinem alten Weblog damit anfing, war ich zum Teil noch recht kurzgefasst. ;) Aber man lernt dazu. LG tinius

Kadhira - 31. Aug, 12:59

Auch ich komme leider nicht sofort dazu das Buch zu lesen, da ich momentan noch einige Leihbücher hier habe, die natürlich zuerst gelesen werden müssen.

"Wolkenatlas" von David Mitchell steht auch noch auf meiner "noch zu lesen" - Liste ;)

LG Kadhira
Christa (Gast) - 8. Sep, 00:33

Verzeih mir bitte, liebe Kadhira, ich hab das H in Deinem Namen an die falsche Stelle gesetzt. Nachdem mein Nachname ständig verballhornt wird, weiß ich, wie ärgerlich so etwas ist, und bitte Dich darum besonders herzlich um Entschuldigung für meinen Schnitzer.

Herzlichen Gruß noch mal,

Christa
tinius - 6. Sep, 15:26

So, "House of Leaves" ist eingetrudelt. Und mein erster Blick hinein ist gelinde gesagt ernüchternd ausgefallen : Das wird eine sehr schwierige und langwierige Lektüre und wäre selbst auf Deutsch heftig. Man soll halt nie mit seinen Englischkenntnissen prahlen. Nochmal meine Hochachtung für Christa, denn die wird arg geschwitzt haben. LG tinius

Christa (Gast) - 8. Sep, 00:31

vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt ...

Lieber Tinius, liebe Khadira,

ich freu mich sehr über Eure Einträge und ja, stimmt, viel Schweiß ist geflossen über dieser Übersetzung, nicht nur, weil's in den zwei Sommern (und einem Winter), die ich daran gearbeitet habe, mitunter ganz schön heiß war. Aber es hat auch Spaß gemacht, und ich liebe ja die eher kniffligen Texte. Obwohl, bei diesem hier war's selbst mir mitunter fast schon zu knifflig. Und nun können wir nur noch hoffen, dass der Erfolg nicht ausbleibt. Einen hatte ich schon, als ich gestern früh eine mail von MZD erhielt, der mir zur deutschen Ausgabe gratulierte und schrieb, er habe das Gefühl, sie sei besser als das Original. So was ist natürlich wirklich geeignet, es sich einzurahmen und übers Bett zu hängen, wie mir mein Lektor Hannes Riffel riet, ohne dessen Langmut und Engagement das alles gar nicht gegangen wäre. Auch Olaf Schenk, der mir bei den Recherchen unter die Arme gegriffen und ein paar hübsche Ideen beigesteuert hat, war ein ganz wichtiger Geburtshelfer, und natürlich der Setzer, der ein wahrer Künstler ist. Und all die anderen, denen ich zu danken habe, stehen auf der allerletzten Seite des Buches in meiner Danksagung.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, aber lasst Euch Zeit. Ich sitze schon wieder an neuen abenteuerlichen Übersetzungen.

Liebe Grüße,

Christa
Linda (Gast) - 29. Jan, 18:44

Hört sich nach einem spannenden Leseerlebnis. Mal etwas neues neben den ganzen normalen Büchern ;)

Trackback URL:
https://kadhira.twoday.net/stories/4201377/modTrackback

Ich lese gerade


Marcel Feige
Inferno: Ruf der Toten


Nicole C. Vosseler
Südwinde

Herzlich Willkommen





Die Top100 Literatur-Seiten im Netz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Bücherforum

schau doch mal vorbei!

Aktuelle Beiträge

Qual - echt spannend
Also auch wenn du nur mäßig begeistert bist: Wer King's...
Markus (Gast) - 9. Jan, 19:11
Besten Dank für den Linktipp!...
Besten Dank für den Linktipp! Gruß!
Monika (Gast) - 26. Mär, 10:46
Hört sich nach einem...
Hört sich nach einem spannenden Leseerlebnis. Mal etwas...
Linda (Gast) - 29. Jan, 18:44
Ich bin umgezogen
ich habe es gewagt und bin mal wieder umgezogen. Dieses...
Kadhira - 16. Sep, 19:11
Verzeih mir bitte, liebe...
Verzeih mir bitte, liebe Kadhira, ich hab das H in...
Christa (Gast) - 8. Sep, 00:33

RSS Box

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
16
19
20
21
23
24
28
29
30
31
 
 
 

noch mehr Wetter

Besucher

kostenloser Counter

TopBlogs.de
Egoload - Verträumter Idealist


Vote für mich:
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Weblog Suche im Netz

Suche

 

Status

Online seit 6285 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 19:11

Credits


Belletristik
Fantasie
frisch ersteigert
frisch getauscht
Gefunden
Historisches
Horror
Krimis und Thriller
Monatsleselisten
Neuerscheinungen
sonstiges Geschreibsel
Spezial Griechenland - Leserunde
Stöckchen
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren