Prestige. Die Meister der Magie - Christopher Priest
Prestige. Die Meister der Magie
Christopher Priest
Heyne 2007-01 Taschenbuch 459 Seiten
London, gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Dieser vorwiegend in Tagebuchform verfasste phantastische Roman von Priest handelt von Robert Angier und Alfred Borden. Zwei Bühnenzauberern die einen erbitterten Konkurrenzkampf untereinander austragen. Dabei kommt es zu einem Unfall, der weitreichende Folgen für Robert Angier, Alfred Borden und deren nachfolgenden Generationen hat. Andrew Westley, ein Nachfahre Bordens kann die Auswirkungen noch hundert Jahre später spüren und durch eine seltsame Begegnung mit einer späteren Verwandten von Angier kommt er dem auf die Spur.
Sehr guter, geschickt aufgebauter, sprachlich hervorragender und spannender Roman, der sich anhand von zwei Biografien in Tagebuchform zum einen ergänzt und zum anderen widerspricht. Man sollte schon aufmerksam lesen um alle Zusammenhänge zu erfassen. Die damalige Zeit mit den Bühnenmagiern wurde sehr lebhaft und plastisch beschrieben, sogar einige historische Persönlichkeiten fanden Erwähnung. Jedoch bleibt am Ende noch eine Frage offen, deren Auflösung ich mir gewünscht hätte.
"Prestige. Die Meister der Magie" ist früher unter dem Titel "Das Kabinett des Magiers" erschienen. Das Buch wurde bereits verfilmt. Den Film muss ich mir unbedingt noch anschauen. Bin schon sehr gespannt.
Wertung:
Prestige - Meister der Magie
Michael Caine, Christian Bale, Hugh Jackman und Scarlett Johansson
Warner Home Video - DVD 2007-05-11 DVD
Kadhira - 16. Jul, 10:45