Die Sekte - Mo Hayder
Die Sekte
Mo Hayder
Goldmann 2007-02 Gebundene Ausgabe 384 Seiten
Inhalt:
Hartnäckig hält sich auf dem Festland das Gerücht, dass auf Cuagach Eilean, auch 'Pig Island' genannt, der Teufel umgeht. Genaues weiß allerdings niemand, denn seit Jahren durfte kein Fremder die kleine Insel vor der schottischen Küste betreten. Bis der Journalist Joe Oakes die Einladung erhält, ein Interview mit den dort lebenden Mitgliedern einer geheimnisumwitterten Sekte zu führen. Oakes, dessen Spezialität die Entzauberung scheinbar paranormaler Phänomene ist, nimmt die Einladung gerne an. Doch seine Neugier hat noch einen anderen Grund: Das Leben des Reporters war vor vielen Jahren mit dem des Sektengründers verknüpft, und nun holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Oakes ahnt nicht, dass er in dem Moment, als er die Insel betritt, einen Sturm aus Gewalt und Mord entfesselt, der sich jeglicher Kontrolle entzieht ... Von der Crime Writers' Association als bester Thriller des Jahres für den Ian Fleming Steel Dagger nominiert.
Meinung:
Ich bin ein Fan von Mo Hayder und habe außer "Der Vogelmann" alle Bücher von ihr gelesen. "Die Behandlung" und insbesondere "Tokio" haben mir ausgezeichnet gefallen. "Die Sekte" ist kein schlechter Roman, doch leider blieb die Spannung in der Mitte des Buches fast völlig aus. Ganz anders der Anfang und das überraschende Ende, da kam Spannung auf. Der Schreibstil flutscht und die wechselnde Erzählperspektive überrascht mit unerwarteten Wendungen.
Trotz allem gibt es von mir für diesen Roman nur das Prädikat "durchschnittlich", da ich doch ein klein wenig enttäuscht bin und von Mo Hayder besseres erwartet habe.
Wertung:
Kadhira - 24. Jul, 14:08
Trackback URL:
https://kadhira.twoday.net/stories/4101213/modTrackback